FANDOM

Für den Menschen siehe: Lyra Heartstrings und Sweetie Drops (EG)

Lyra Heartstrings oder einfach Lyra, ist ein Einhorn-Hintergrundpony aus Ein Auftrag von Prinzessin Celestia, Teil 1. Der Name Lyra wurde aus der Fanszene übernommen und im Merchandise 2012 mit Heartstrings erweitert.

PersönlichesBearbeiten

Trotz ihres Umzuges nach Ponyville hält Lyra Kontakt zu ihren Freundinnen Minuette, Twinkleshine und Lemon Hearts die sie auch hin und wieder besuchen.

GeschichteBearbeiten

TV & Film Bearbeiten

Staffel 1 Bearbeiten

In Ein Auftrag von Prinzessin Celestia, Teil 1 winkt Lyra Twilight und guckt der Vorbeilaufenden, die sie einfach ignoriert, verdutzt nach.

In Fürchterlich niedliche Tierchen beobachten Lyra und Sweetie Drops einen Parasprite, bevor der ihnen ihren Kuchen wegfrisst.

Staffel 2 Bearbeiten

In Hochzeit in Canterlot, Teil 1 ist Lyra zusammen mit Minuette und Twinkleshine Brautjungfer für die falsche Cadance. Sie findet die Kleider, die Rarity für sie gemacht hat, toll, beugt sich aber der Prinzessin, die eine andere Farbe will.

In Hochzeit in Canterlot, Teil 2 wird Lyra von Chrysalis verzaubert und mit Minuette und Twinkleshine als Wachen am Ausgang der Höhle, in die Chrysalis Cadance und Twilight gesperrt hat, postiert. Doch Twilight kann sie austricksen, indem sie einen Brautstrauß wegwirft, dem die Jungfern naturgemäß nachspringen. Später Ist Lyra auf der richtigen Zeremonie, wird aber von Rarity beim Fangen des Brautstraußes weggestoßen.

Staffel 4 Bearbeiten

In Der magische Flim-Flam-Wundertrank ist Lyra eine der Juroren des Ponyville Schwimmwettkampfes. Nach Granny Smiths und Apple Blooms Kür macht Merry May sie darauf aufmerksam, dass sie die Punktetafel falsch herum hält.

In Die Equestria-Spiele (Staffel 4) wird an ihr demonstriert, wie der Einhornsperrzauber angewendet wird. Der verhindern soll, dass bei den Equestria-Spielen jemand mit Magie schummelt, .

Staffel 5 Bearbeiten

In Lebensentscheidungen sind Lyra und Bon Bon gerade damit beschäftigt, die Halle für Matildas und Crankys Hochzeit zu dekorieren, als Lyra erwähnt, dass ein Bienenbär die Stadt angreift. Darauf wird Bon Bon ganz seltsam und zückt einen Agentenkoffer. Sie erzählt ihrer Freundin, dass gar nicht Bon Bon, sondern Sweetie Drops heißt und sie mal zu einer geheimen Monsterbekämpfungs-Organisation gehört hat und daran beteiligt war, den Bienenbär einzufangen. Als der Bär aber vor ein paar Jahren aus Tartarus geflohen ist, wurde die Organisation aufgelöst und auf Celestias Befehl alle Hinweise darauf vernichtet. Sweetie tauchte in Ponyville unter. Lyra kann es nicht fassen, was sie da hört und fragt sich, ob ihre ganze Freundschaft auf einer Lüge beruht. Sweetie versichert ihr, dass die echt ist, muss jetzt aber von der Bildfläche verschwinden. Nachdem der Bär weg ist, verkündet Sweetie der Hochzeitsgesellschaft die gute Nachricht. Gleich darauf fragte sie Lyra leise, ob sie jemandem etwas von ihrem Geheimnis erzählt hat. Lyra verneint und enthüllt ihrerseits, Sweeties ganzen Importharfer aufgegessen zu haben. Die beiden versöhnen sich wieder und umarmen sich.

Merged Lyra and Sweetie Drops hugging S5E13

In Träumen Prinzessinnen von Schäfchen? hat Prinzessin Luna alle Träume Ponyvilles verbunden um den Tantabus, einen Alptraummacher aufzuspüren. In der Traumzone sind Lyra und Bon Bon zu einem Zweiköpfigen Pony verschmolzen was ihnen gar nicht mal so unangenehm ist. Schließlich gelingt es den Tantabus unschädlich zu machen.

Staffel 7 Bearbeiten

In Granit, Stein und Freundschaft versucht Pinkie Pie ihrer Schwester Maud Pie Ponyville als Wohnort Schmackhaft zu machen, in dem sie versucht ihr Lyra als Stein vorzumachen. Den Maud macht ihre Entscheidung vom vor Ort befindlichen Gestein abhängig. Als es nicht geklappt hat, schafft Sweetie Drops Lyra schnell in Sicherheit.

In Spike im Verantwortungsstress sind Lyra und Sweetie Drops in Streit über Cupckaes geraten. Als Spike das sieht bietet er seine Hilfe an und kann den Streit schlichten.

Comics Bearbeiten

In Die große Wahl haben die Ponys aufgrund unerklärlicher Erdstößen und Einstürzen das Vertrauen in die Bürgermeisterin verloren. Die Gelegenheit nutzt Filthy Rich um für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren. Wovon Cheerilee, Time Turner und Lyra animiert werden auch zu kandidieren. Bei einer Wahldebatte stellt der Moderator den Kandidaten die Frage Wie sie das Leben der Bürger von Ponyville verbessern würden? Lyra würde einfach mehr Sitzbänke aufstellen.

Da er den Wählern das Blaue vom Himmel verspricht gewinnt Filthy die Wahl. Doch führt er Ponyville im Bemühen alle seine Versprechen Wahr zumachen fast in den Ruin. Auf einer Bürgerversammlung Blasen ihm die Wähler ordentlich den Marsch. Die Bürgermeisterin erklärt allen das man eben nicht alles schafft, man kann halt nur sein beste geben. Mitten in den Ausführungen der Bürgermeisterin gibt es plötzlich ein Riesengetöse. Ein Tatzelwurm ist vor dem Rathaus aus der Erde aufgetaucht. Twilight wird klar das der hinter den Erdbeben der letzten Zeit steckt. Unter den Ponys kommt Panik auf. Sofort nimmt die Bürgermeisterin das Ruder in die Hufe. Sie ruft zur ruhe auf und fragt Fluttershy was Tazelwürmer Mögen und hassen. Fluttershy erklärt das ihre Wahrnehmung auf Vibrationen basiert, schwache locken sie an, Starke verscheuchen sie. Umgehend weist die Bürgermeisterin Applejack an mit einem Trupp Erdponys den Wurm abzulenken. So wie sie das Zeichen sehen sollen sie den Wurm dann zu Fluttershys Haus locken. Sie geht mit Twilight schon mal dorthin. Alle anderen sollen im Rathaus bleiben.

Der Plan geht auf und die Bürgermeisterin verscheucht den Wurm mit dem Dynamit von der Baustelle des neuen Stadions, das Filthy bauen lässt. Nun würde Applejack gerne wissen woher die Bürgermeisterin weiß wie man mit Dynamit umgeht. Das hat sie alles bei den ganzen feierlichen Abrissen gelernt auf denen sie war.

Da taucht Filthy mit den anderen Ponys auf und ist völlig baff das die Bürgermeisterin Ponyville gerettet hat. Für sie war es einfach nur das was jeder gute Bürger getan hätte. Nun können sie sich ganz um Filthys Rücktritt, den damit verbundenen Papierkram die Sonderwahl Kümmern. Alle sind Froh das in Ponyville,bald wieder normale zustände herrschen.

AuftritteBearbeiten

Erste Staffel
VHHHHHHNNVHHHHNHNHNHHHHNNH
Zweite Staffel
NHHHHHNHHHHNNHHNHHHHNHHNVV
Dritte Staffel
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
NNHHHNNNHNNNH
Vierte Staffel
HHNNNNNNNHNHHHNHNNHVHHNHHH
Fünfte Staffel
NNNHHNHNVHHVHHNNHHHNNHNHHH
Sechste Staffel
NNHHNHNHNHHHNHHNNHHNNNNNNN
Siebte Staffel
HNHVNNHNHNNHNHVNNNHNNNNHHN
Kinofilm
1
H
Achte Staffel
NNHHHHNNNHNNNNNNHHNHNNNNNN
Equestria Girls Filme
1 2 3 4
NHNN
Comicreihe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 21
HHHHNNNNHNNHNHHNNHHNHVH
Mikro-Serie
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
NHHNNNNNNN

Verbindung zu anderen CharakterenBearbeiten

Sweetie Drops
Ihre Beste Freundin.

Minuette, Twinkleshine, Lemon Hearts, Moon Dancer und Twilight
Gute Freunde

DesignBearbeiten

Lyras Charaktermodell ist mit dem von Amethyst Star und Diamond Mint identisch.

GalerieBearbeiten

TriviaBearbeiten

Lyra

Lyra (links) und Shoeshine (rechts)

  • Ihre Sitzhaltung in Drachenscheu macht Lyra sehr berühmt. Da die Haltung einem relaxendem Menschen ähnelt. Shoeshine, das Pony, was neben ihr sitzt, macht jedoch einen pferdetypischen Sitz. In vielen Fanmade-Comics hat Lyra den Wunsch, ein Mensch zu sein.

NavboxenBearbeiten