FANDOM

Tirek ist ein Gegenspieler-Zentauer aus Twilights Königreich, Teil 1.

Persönliches Bearbeiten

Tirek ist absolut bösartig,brutal, hinterhältig und machthungrig.

Er verfolgt den Plan die gesamte Magie Equestrias zu stehlen und so der mächtigste überhaupt zu werden.

Erscheinungen Bearbeiten

Mit seiner Macht nimmt auch Tireks Größe zu. Wenn er dabei einen bestimmten Punkt erreicht verändert sich sein Äußeres drastisch. Ab seiner Finalen Form legt er nur noch an Größe zu.

Geschichte Bearbeiten

TV Bearbeiten

Staffel 4Bearbeiten

In Twilights Königreich, Teil 1 träumt Prinzessin Celestia wie Tirek einem Einhorn dessen Magie raubt. Kurz darauf erzählen Celestia und Luna den Jüngeren Prinzessinnen wie einst Tirek und sein Bruder Scorpan aus einem fernen Land Kamen um die Magie Equestrias zu rauben. Seinem Bruder gefiel es bei den Ponys er flehte ihn an die Pläne aufzugeben. Als Tirek sich weigerte warnte Scorpan die Schwestern und Tirek wurde für seine Verbrechen nach Tartarus verband.

Prinzessin Celestia vermutet das Tirek ausgebrochen ist als Zerberus seinen Posten kurz verlassen hat. Aber erst jetzt hat er genug Energie gesamelt um seine Magie zu nutzen. Celestia entsendet Discord um Tirek aufzuhalten. Da der magisches Ungleichgewicht spüren und Trike sofort orten kann wen er Magie stiehlt. Tatsächlich findet Discord Tirek und nimmt ihn fest. Aber Tirek redet ihm ein das seine angebliche Freundschaft zu den Ponys eine Art Gefangenschaft ist. Weil er seine wahre Natur verleugne und er nichts weiter sei als ein Dienstbote. Tirek bietet Discord an, ihm Freiheit zu geben wenn er ihm dafür hilft wieder stark zu werden. Discord geht darauf ein und und zusammen berauben sie die Ponys.

In Twilights Königreich, Teil 2 ist Tirek inzwischen so stark das er Canterlot angreifen kann. Nach dem er Shining Armor ausgesaugt hat gibt er Discord etwas Frei und macht sich auf zu den Prinzessinnen. Die erwarten ihn im Trohnsaal. Dort muss entsetzt feststellen das ihre Magie weg ist. Zur Rache verbannt er sie nach Tartraus.

Als Discord leise zweifel hegt ob sich die Ponys beugen beschwichtig Tirek ihn und gibt ihm zum Zeichen seiner Treue und Dankbarkeit seinen Anhänger. Als er das Fensterbild von Twilight entdeckt fragt er Discort ob das wieder ein Scherz von ihm sei. Dieser erklärt das er es Tirek nicht gesagt hat, weil er erst sichergehen wolle ob sie ein Team sind. Mit dem Anhänger als Beweis erzählt er Tirek von Twilight, einschließlich ihrer Adresse. Noch während Tirek sich auf den Weg macht schmilzt er das Fenster ein.

In Ponyville nimmt Tirek Twilights Freunde gefangen und stiehlt ihre Magie. Da er ihm nichts mehr nutzt, saugt er auch Discord aus. Als der Hintergangene Tirke auf den Anhänger aufmerksam macht erklärt dieser dass der von seinem Burder Stammt der ihn verraten hat und ihm nichts bedeutet.

Als Tirek Twilight findet versucht er ihre Magie zu stellen aber sie teleportiert sich in die Golden Oak Bibliothek. Doch Tirek schreckt nicht davor zurück diese zu zerstören. Twilight kann gerade noch sich und Owlowiscious rausbeamen. Es kommt zum heftigsten Kampf in der Geschichte Equestrias. Aber Beide sind etwa gleich Stark. Als Tirek das erkennt schlägt er Twilight einen Handel vor, ihre Magie gegen ihre Feunde. Twilight geht auf den Deal ein aber Tirek muss noch Discord drauf legen. Nach kurzer Verwunderung tut er es, bekommt die Magie und mutiert zum Riesenmonster. Als er sich auf einer Verwüstungstour dem Schloss der zwei Schwestern nähert öffnen die Mane 6 die Kiste der Harmonie und bekommen die Regenbogen Magie. Dieser Kraft hat Tirek nichts entgegen zusetzen. Sie entreißt ihm die geraubte Magie, schickt ihn zurück in den Tartarus und stellt die Ordnung wieder her.

In Das Schönheitsflecken-Duell – Teil 2 hat Starlight Glimmer die Vergangenheit verändert so das Twilight und Spike nach einem Zeitsprung in einer Realität landen in der die Mane 6 nie Freundinnen wurden und so niemand Tirek aufhalten konnte. Der die ganze Magie Equestrias an sich gerissen hat und nun das Land verwüstet. Doch Twilight gelingt es die Geschichte zu korrigieren.

Staffel 8Bearbeiten

In Die verschwundene Magie – Teil 1 beginnt die Magie aus Equestria zu schwinden. Um der Sache auf den Grund zu gehen wollen die Mane 6 ihren alten Widersacher Tirek aufsuchen, dem einzigen der so was bewerkstelligen kann. Wozu sie in den Tartarus reisen müssen.

Schon bald stehen die Freunde vor Tireks Käfig, Der schon längst weiß das die Magie verschwindet. Was für Rainbow Dash wie ein Geständnis klingt. Dem hält Tirak aber gegen das er wohl kaum noch hier eingesperrt wen er all die Magie hätte. Aber er hat ein paar Informationen.

Tirek will aber erst mal aus dem Käfig raus, Das würde sein Gedächtnis ankurbeln. Rainbow hat einen besseren Vorschlag. Er packt aus oder bleibt ewig hier, den ohne magischen Schlüssel kriegt kein Pony mehr das Tor des Tartarus auf. Ein Umstand den die Freunde ganz vergessen haben, was auch bedeutet das sie genauso festsitzen wie Tirek. Der ihre Lage ziemlich witzig findet. So wie es aussieht funktioniert der Plan seines Schützlings. Ein schwerer Schreck für die Freunde. Auf Nachfrage erzählt Tirek das er einen Brieffreund hat der ihm ziemlich viele Fragen gestellt hat wie man Magie abzapft. Die er alle aus Langeweile beantwortet hat. Tirek stellt dazu aber auch klar das er nur die Richtung wies. Bleibt nur noch die Frage wer der Brieffreund ist. Das kann Tirek ihnen verraten, er findet die Ironie daran einfach perfekt und enthüllt das es Cozy Glow war. Eine der Spitzen Schülerinnen an Twilights Schule der Freundschaft.

In Die verschwundene Magie – Teil 2 hat Tirek den Mane 6 enthüllt das Cozy Glow für das verschwinden der Magie verantwortlich ist, mit etwas Hilfe von ihm. Twilight kann es nicht fassen das eine ihrer Top-Schülerinnen zu so was fähig ist. Tirek erzählt weiter das er zwar kein Pony-Fan ist, doch Cozys Idee, den Mane 6 die Magie abzuzapfen und sie einzusperren fand er inspirierend.

Sofort eilen die Freunde zurück. Twilight mach sich Vorwürfe das sie überhaupt gegangen sind. Applejack meint das Starlight Glimmer Cozy bestimmt aufhalten kann. Dazu merkt Tirek an das Cozy die Mane 6 überlistet hat, daher bezweifelt er ob Starlight einen Chance hat.

Ein Grund mehr für Twilight sich zu beeilen, weil zu befürchten ist das ihre Schüler nicht alleine gegen Cozy ankommen. Nur steht ihnen noch eines Sache im Weg. Das Tor des Tartarus. Rainbow versucht es einzutreten, aber sie klatscht einfach nur auf. Twilight erklärt das die mächtigsten Schurken und Monster aller Zeiten hier gefangen sind und ohne Magie sind es die Freunde auch. Da fällt Twilights Blick auf Zerberus, den dreiköpfigen Wachhund und ihr kommt eine Idee. Zwar verlieren die Kreaturen hier ihre magischen Kräfte, doch ihre Magie macht sie zu dem was sie sind. Vielleicht können sie sich diese Magie borgen.

Dazu spielen Applejack und Rainbow Dash mit Zerberus, den dreiköpfigen Wachhund. Fluttershy hat allerdings gewisse zweifel ob er noch Magie hat. Klarissa das Schwein hat zwei Schwänze und auch wen sie schön singt ist ihre Stimme bestimmt nicht magisch. Für Twilight steht fest das sie alles versuchen müssen um raus zu kommen.

Bei der Gelegenheit freut sich Tirek diebisch das der Plan von Cozy so gut auf geht und das bei Sonnenuntergang heute Abend auch der letzte Funken Magie Equestrias verschwindet. Dazu fragt Twilight ihn ob er mal nachgedacht hat was der Verlust der Magie bedeutet. Tireks Antwort. die Freunde sind genauso im Tartarus eingesperrt wie er. Dem Stimmt Twilight zu, er ist eingesperrt, mit den Mane 6, auf ewig. Schlagartig wird Tirek der kleine Haken an dem Plan klar. Den er Verabscheut die Ponys.

Nun erklärt Twilight den anderen was zu tun ist. Rainbow und Applejack haben Zerberus fast müde gemacht, wen Rarity noch mithilft bringen sie ihn sicher dazu lange genug still zu sitzen damit Twilight etwas versuchen kann. Fluttershy ist sich sicher das die anderen Gefangenen ihnen auch helfen werden. Stellt sich Spike noch die Frage was mit Tirek ist. Der ja auch noch etwas Magie haben müsste. Das will Pinkie Pie übernehmen. Während sich Applejack, Rainbow und Rarity um Zerberus kümmern, kann Fluttershy die Gefangene überzeugen ihnen zu helfen. Pinkie wiederum geht Tirek einfach mit ihrer Art auf die Nerven bis auch er zustimmt zu helfen.

Etwas später sind die Vorbereitungen abgeschlossen. Pinkie hat Tirek zur Sicherheit extra weich gekocht. Auf Twilights Zeichen übertragen alle Gefangenen ihre Restliche Magie auf sie. Wodurch sich die meisten in ganz normale Tiere verwandeln. Jedenfalls reicht die Magie um das Tor zu öffnen, zwar nicht lange, aber die Freunde können knapp entkommen.

Draußen stellen sie aber fest des der Sonnenuntergang schon eingesetzt hat mit dem alle Magie verschwindet. Und ohne Magie schaffen sie es nicht rechtzeitig zur Schule zurück. Was für Twilight bedeutet das sie versagt haben.

Doch dafür gelingt es den Young 6 Cozys Pläne zu durchkreuzen und die Magie zurück zubringen. Bis hinunter in den Tartarus, wo Tirek seine Magie ins Gesicht klatscht.

Etwas später langweilt sich Zerberus gerade. Was Tirek mächtig aufregt da er ja nicht im Käfig hockt. Da liefert Prinzessin Luna persönlich mit Zwei Gardisten Cozy Glow ab. Die in einen eigenen Käfig gesteckt wird. Währen sie noch Tirek Freundschaft anbietet, schmiedet sie schon wieder neue Pläne.

Comic Bearbeiten

FIENDship is Magic issue 2 Young Tirek

Tirek in seiner Jugend

In FEINDschaft ist Magie Band 2 sind vor langer Zeit in einem Fernen Land der junge Tirek und sein Bruder Scorpan auf dem Weg zur abgelegenen Höhle von Sendak, Tireks Lehrer der Magie, der gerade von einer langen Reise zurückgekehrt ist. Angeblich war er im fernen Equestria.

Sie kommen gerade an als Sendak mitten in einem Experiment mit dem Insassen eines Käfig ist. Er hatte nicht so früh mit seinem Schüler gerechnet. Während Scorpan draußen warten soll zeigt Sendak Tirek sein Mitbringsel. Ein equestrisches Einhorn, das er mit einem Elixier betäubte. Sendak ist überzeugt das es keine stärker Magie als die dieses Wesens gibt, wenn er sie extrahieren und einsetzen könnte wäre er unbesiegbar. Eine Vorstellung die Tirek nicht kalt lässt. Sendak merkt sofort was in seinem Schüler vorgeht, der die Magie am liebsten selbst einsetzen würde Jedoch ist er sich sicher das Tirek noch zu jung ist um Einhornmagie kontrollieren zu können. In dem Moment als Tirek sich darüber aufregen will läuten die Schlossglocken, es wird zum Abendessen gerufen.

Als die Brüder zum Speisesaal kommen hören sie ihre Eltern über Tirek reden. Ihr Vater König Vorak ist wütend das sich Tirek mehr für den Einsiedler Sendak interessiert als an denn Vorgängen in seinem Königreich. Ihre Mutter Königin Haydon finde es nicht gut das Vorak versucht Tireks Gabe zu ignorieren, ihr Sohn ist immer hin der Magibegabteste des Landes. Aber Vorak macht sich Sorgen wegen Tireks Machthunger. Er ist sich sicher das er eines Tages seine Gabe gegen ihn einsetzen wird und macht sich noch mehr Sorgen dass Scorpan seinem Bruder auf dessen dunkle Pfade folgt. In diesem Moment wünscht Scorpan ihrer Mutter einen guten Abend.

Später möchte Tierek von Scorpan wissen warum er ihre Eltern unterbrochen hat. Er konnte es einfach nicht mehr anhören wie ihr Vater schlecht von Tirek redete, außer dem fand er es nicht richtig sie zu belauschen. Tirek hält ihn für zu sensibel. Ohne das belauschen wüsste er nicht was ihr geliebter König wirklich von ihm hält. Denn Ihre Mutter, immer um den Zusammenhalt der Familie bemüht, hätte es ihm nie erlaubt es ihrem Sohn ins Gesicht zu sagen. Tirek fasst einen Plan und legt sich Schlafen.

Um Mitternacht schleicht er sich aus dem Schloss und begibt sich von seinem Machthunger getrieben zu Sendak. Den schlafenden belegt er mit einem Starrebann ehe er sich mit dem Einhorn befasst. Beim erfolglosen Versuch die Magie an sich zu bringen wachen Sendak und das Einhorn auf. Tirek macht Weiter doch das Einhorn währt sich. Aber Sendak hatte recht und Tirek kann die Einhornmagie nicht kontrollieren, es kommt zu einer schweren Explosion bei der Sendak eingeklemmt wird. Jetzt bekommt Tirek es mit der Angst zu tun und flieht in Panik.

Früh am nächsten Morgen lässt Vorak seine Söhne zu sich bringen. Er weiß fast alles. Wegen dem Einhorn befürchtet er schwere Folgen seitens Celestias und lässt eine Delegation zusammen stellen die es nach Equestria zurück geleiten soll die er anführen wird. Sollange soll sich Königin Haydon um das Land kümmern. Was Sandak angeht befiehlt er ihn in die Minen zu werfen auf das er die Sonne nie wieder sieht. Nach dem er den Hof hat Wegtreten lassen befasst sich Vorak mit seinen Söhnen. Seine Späher haben ihn berichtet das Tirek seine Finger im Spiel hatte. Der beteuert das Schloss in der Nacht nicht verlassen zu haben. So oder so dürfen die Prinzen das Schlossgut nicht mehr verlassen und bis Voraks Rückkehr gibt es für Tirek bewachten Stubenarrest. Der schmiedet schon an eigenen Reiseplänen.

AuftritteBearbeiten

Vierte Staffel
NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNVV
Fünfte Staffel
ENNNNNNNNNNNNNNNNENNNNNNNV
Siebte Staffel
NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNE
Achte Staffel
NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNVV
Comicreihe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
NNNNNNNNNNNNNNENNNN{{}}{{}}
FEINDschaft ist Magie
1 2 3 4 5
NVNNN

Galerie Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

Tirek

Tirek 1984

  • Tirek ist ein Charakter der ersten Generation aus Rescue at Midnight Castle. Darin war er aber nicht Scorpans Bruder sondern dessen Gebieter der ihn einst versklavte und verzauberte.
  • Er ist der vierte G1-Charakter, der in Freundschaft ist Magie auftaucht.
  • In Rescue at Midnight Castle verfolgte der 84er Tirek den Plan das ganze Land, mittels seiner Wunderwaffen, dem Schattenregenbogen, in ewige Nacht zu Tauchen. Dieser Plan wurde an Nightmare Moon gegeben

NavboxenBearbeiten